Geschichte

Die Firma bikexpert AG wurde im Jahre 1988 in Ruswil als Einzelunternehmung unter dem Namen „Schwarzentruber Velos-Motos“ gegründet. Das Sortiment der kleinen Firma an der Rosswöschstrasse 17 beinhaltete vorwiegend klassische Fahrräder der Marke Villiger aus dem benachbarten Buttisholz. Allmählich wurden die ersten Mountainbikes verkauft. Zudem wurden Reparatur- und Servicearbeiten an Motorrädern ausgeführt. Bereits im Sommer 1989 begann der erste Lehrling die Ausbildung zum Fahrradmechaniker.
 
Im Jahr 1992 bezog die Firma grössere Lokalitäten an der Bubengasse 3. In den neuen Räumlichkeiten wurde auch die Exklusivvertretung der Motorradmarke Suzuki und Roller von Peugeot und Sym aufgenommen. Die Firma vergrösserte sich stetig, weshalb die Räumlichkeiten erneut zu klein waren. Man entschied sich für den Neubau eines eigenen Geschäftsgebäudes. Der Umzug an die Hellbühlerstrasse 32 erfolgte im Frühling 1999. Im selben Jahr wurde der Name auf „Moto-Bike-Shop“ geändert. In den folgenden Jahren wurde der Anteil der Fahrräder immer grösser, weshalb man sich im Jahr 2010 entschied, die Vertretung der Motorradmarke Suzuki abzugeben und sich auf den Verkauf und Service von Fahrrädern zu konzentrieren. Das grössere Aufkommen von Elektrofahrräder und Hightech Mountainbikes bestätigte die richtige Entscheidung.
 
Als aktive und moderne Firma sind wir bestrebt jeweils einen Lehrling als Fahrradmechaniker EFZ auszubilden. Im Jahre 2015 ändert die Firma ihr Erscheinungsbild und die Gebäulichkeiten wurden vergrössert. Seit 2015 ist die Firma unter dem Namen „bikexpert“ bekannt. 2018 wurde die Firma bikexpert von einer Einzelunternehmung in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.